Feuerwehrjugend Waldschlag

IMG_20210904_105530

Feuerwehr Waldschlag

Über unsere Jugend

Bei der Feuerwehrjugend lernen unsere Jugendlichen alle wichtigen Grundbegriffe rund um Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr.

Kurz gesagt, alle wichtigen feuerwehrtechnischen Grundlagen, die die Jugendlichen spielerisch auf die späteren Aufgaben bei der Feuerwehr vorbereiten.

Hier wird besonders Wert gelegt, dass die zukünftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner immer viel Spaß und Freude bei den Übungen haben.

Bei uns werden die Kinder und Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes vertraut gemacht. Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig der gemeinnütziges Dienst in der Gesellschaft ist.

Unsere Jugendgruppe trifft sich meist wöchentlich zum gemeinsamen Üben. Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen.

Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens stehen bei unserer Feuerwehr auf dem Programm. Wir fahren zum Beispiel ins Zeltlager, gehen ins Kino oder fahren ins Freibad. Diese Ausflüge fördern ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Jugendfeuerwehr, welches später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll.

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr umfasst demnach sowohl den Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung wie auch die allgemeine Jugendarbeit. Bei unserer Feuerwehr wird in der Jugendgruppe viel Wert auf den sozialen Aspekt gelegt.

Philipp Gstöttner
Moritz Gstöttner